Die richtige Küchenbeleuchtung
Die richtige Küchenbeleuchtung – darauf kommt es an
Heutzutage wird die Küche als zweites Wohnzimmer bezeichnet. Immerhin wird hier nicht nur gekocht – es wird mit Freunden und Familienmitgliedern gelacht, am Laptop gearbeitet, eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein getrunken und es werden neue Rezepte kreiert.
Neben der richtigen Küche, den passenden Kochutensilien und Zutaten darf aber auch eines nicht fehlen: die richtige Küchenbeleuchtung. Ob du deine mit Liebe zubereiteten Speise mit der passenden Beleuchtung ins richtige Licht rücken möchtest oder gutes Licht in einer eher dunklen Ecke brauchst, für jeden Bedarf gibt es passende Möglichkeiten.
5 Tipps für die richtige Beleuchtung deiner walden-Küche
Wähle die richtige Leuchte über deinem Esstisch: Decken- oder Einbauleuchten ziehen die Blicke auf sich und sollten neben dem passenden Design aus pflegeleichten Materialien wie z.B. Metall bestehen.
Achte auf Funktionalität: Besonders im Koch- bzw. Arbeitsbereich deiner walden-Küche sollten die Flächen gut beleuchtet sein, nicht blenden oder Schatten werfen.
Setze stimmungsvolle Akzente: Mit indirekter Beleuchtung gelingt das besonders gut.
Denk über die Farbtemperatur deiner Beleuchtung nach: Warmweiße und kaltweiße Leuchten können in der Küche miteinander kombiniert werden.
Setze auf LED-Birnen: Diese sind energiesparend und langlebig.
… und nun ein paar Punkte zur Küchenbeleuchtung im Detail:
Welche Vorteile haben LEDs?
Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen verbrauchen LEDs 90 % weniger Energie und haben eine sehr lange Lebensdauer. Außerdem erwärmen sie sich kaum – die Brandgefahr sinkt.
Welches LED-Licht in der Küche sollte man wählen?
Bei walden hast du die Wahl zwischen LED-Lichtleisten und LED-Spots:
LED-Lichtleisten sind besonders funktional: Sie bringen Licht in jede noch so dunkle Ecke deiner Küche oder beleuchten Objekte gleichmäßig – wie zum Beispiel das praktische walden-Pinnbord.
LED-Spots setzen stimmungsvolle Akzente und sind perfekt, um Objekte wie Vasen oder Geschirr auszuleuchten.
Warmweiß oder kaltweiß – welche Beleuchtung ist für die Küche besser?
Das kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an: Warmweißes Licht verleiht der Küche einen warmen, heimeligen Charakter und dient oft als indirekte Beleuchtung. Kaltweiß hingegen gibt ein härteres Licht und wird dadurch oft als greller wahrgenommen. Allerdings hebt es durch seine helle Farbe Details in deiner walden-Küche besser hervor – es macht die beleuchteten Bereiche sehr gut sichtbar.
Welche LED-Beleuchtung ist in walden-Küchen möglich?
LED-Spots sind bei walden in Schwarz matt und Edelstahl finish sowie in den Lichtfarben Warmweiß (3000 K) und Kaltweiß (4000 K) erhältlich.
LED-Lichtleisten sind bei walden in den Lichtfarben Warmweiß (3000 K) und Kaltweiß (4000 K) erhältlich.
Du möchtest mehr über unsere walden-Küchen und die passende Küchenbeleuchtung erfahren? Kontaktiere einen Händler in deiner Nähe und lass dich von unseren Experten beraten: >> Hier geht’s zur Händlersuche. <<